top of page

Aktuelles

Aktuelle Kurs- und Trainingsinformationen

Hier erhälst Du Informationen zu neuen Kursen. 

Wenn aufgrund des Wetters oder bei Krankheit ein Kurs ausfallen sollte, informieren wir Dich hier darüber.

🐾Spielstunde🐾

Sonntag 14.00-15.00 Uhr

Sonntag 15.00-16.00 Uhr

Anmeldung vorab erforderlich!

______________

🐾Fortgeschrittenen-Kurs🐾

 

Samstag 13.01.2024 um 09.30 Uhr

Samstag 13.01.2024 um 13.30 Uhr

______________

🐾Anfänger-Kurs🐾

Samstag 03.02.2024 um 11.00 Uhr 

Bitte vorab anmelden

🐾WELPENKURS🐾 

Jeden Samstag von 09.30-10.30 Uhr

Damit aus einem Welpen später ein angstfreier und freundlicher Hund wird, sollte er stets mit Artgenossen, Menschen und unterschiedlichen Umwelteindrücken positive Erfahrungen gemacht haben.

Hierfür bieten wir den Welpen soziale Interaktionen mit anderen Artgenossen und Menschen. Dabei lernen sie die wichtigsten Verhaltensregeln kennen. Außerdem lernen Hund sowie Mensch die Mimik und Gestik richtig einzuschätzen.

Wir bringen sie mit den für ihren Lebensraum typischen Situationen, Ereignissen und sozialen Spielregeln in Kontakt. Dafür präsentieren wir dem Welpen unterschiedliche Reizsituationen aus der Umwelt wie Geräusche, Gerüche und Bodenflächen so, dass er sie als ungefährlich einstufen kann und keine Angst vor ihnen hat.

Im Welpenkurs fördern wir außerdem die Geschicklichkeit der Hunde mit unserem speziellen Welpen Parcours bestehend aus Wippe, Hängebrücke, Bällebad und vielem mehr.

Kommt vorbei, es lohnt sich 🐕🐩

Anmeldung unter:

Mobil: 0177-7754317

Mail: hundeschule_takruri@aol.com

oder gleich hier über das Kontakt Formular

64796.jpg
Corona

Ferientermine

Auch wir machen mal Ferien, hier findest Du unsere Ferientermine:

 

Weihnachten

24.12.2023 - 07.01.2024

 

Osterferien:

in Planung

Pfingstferien:

28.05 - 11.06.2023

Sommerferien 2023:

14.08.-10.09.2023

Hunde-Führerschein

Hunde-Führerschein

Was in Niedersachen bereits seit 2013 die Regel ist, soll in Baden-Württemberg nun auch die Pflicht werden. Der Sachkundenachweis für die Haltung von Hunden oder kurz:
"Der Hundeführerschein".

Wichtig vorab: der Hundeführerschein wird definitiv Pflicht werden aber aktuell gibt es noch kein festgelegtes Konzept wie und für wen dieser Kurs Pflicht wird!
Die Hundeschule Fatima Takruri hat sich aber bereits beim Veterinäramt als ausbildende Hundeschule vormerken lassen, sodass ihr euch bei uns für den Hundeführerschein ausbilden lassen könnt.
Sobald wir in dieser Sache neue Informationen erhalten, geben wir dies hier sofort bekannt.

Anbei nun Frage & Antwort zu den häufigsten Fragen im Bezug zum Hundeführerschein:


 

  • Warum ist es sinnvoll, die Hundeschule Fatima Takruri zu besuchen?"
    Wir als professionelle Hundeschule sind zertifiziert, arbeiten nach den neuesten Erkenntnissen und bilden uns laufend fort. Bei uns lernst Du, Deinen Hund zu verstehen und sein Verhalten zu deuten. Nach einem speziellen Trainingsplan wird Dein Hund auf die verschiedensten Situationen im Alltag vorbereitet und lernt spielerisch zu gehorchen und ein echter Partner zu werden. In unseren weiterführenden Kursen gehen wir auf die verschiedensten Talente der Hunde ein, geben ihnen lösbare Aufgaben, üben und arbeiten an ihren Defiziten.
  • Welcher Kurs ist für mich und meinen Hund der Richtige?
    Prinzipiell kann fast jeder Hund alle Kurse besuchen. Den "Junghunde-Anfängerkurs" kann ich jedem ans Herz legen, der mit seinem Hund das kleine Einmaleins lernen möchte. Dieser Kurs ist nicht nur für den Hund sehr lehrreich, sondern auch für den Menschen. Bei Kursen wie Clickern und Mantrailing wird der Hund geistig und körperlich gefordert. Mobility fördert die Beweglichkeit der Hunde. Geeignet auch für die Senioren unter den Hunden und gehandicapte Hunde. Longieren ist wiederum sehr gut für die Distanz- und Impulskontrolle. Natürlich kannst Du jederzeit mit Deinem Vierbeiner zusammen eine Schnupperstunde mit uns vereinbaren, um herauszufinden, ob es für Dich und Deinen Hund der richtige Kurs ist. Wir beraten Dich gerne bei der Wahl des richtigen Kurses.
  • Wie sind die Trainingsmethoden der Hundeschule Fatima Takruri
    Mit über 18 Jahren kompetenter Hundeausbildungserfahrung, welche immer auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, stehen wir Dir zur Seite. Wir arbeiten individuell auf Dich und Deinen Hund abgestimmt, artgerecht, spielerisch und konsequent. !!! Wir lehnen jegliche Form von Starkzwangmitteln, Gewalt am Hund, "Geschrei"und Zwang ab !!! Hundeerziehung lohnt sich ! Wir freuen uns auf Euch!
  • Was muss man zu einer Trainingsstunde mitbringen?
    Am wichtigsten ist natürlich dein Trainingspartner Hund ;) Alles weitere werden wir Dir vor jedem Kurs mitteilen. Grundsätzlich gilt: - Halsband / Geschirr - Leine / Schleppleine, - "Super-Leckerlies" - Kacktüte ;) Und ganz wichtig ist natürlich viel Spaß!
  • Findet das Training bei schlechtem Wetter statt?
    Prinzipiell findet das Training immer statt, es sei denn, das Wetter lässt dies absolut nicht zu. Auf unserer Homepage unter "Aktuelles" wirst Du darüber informiert, wenn ein Kurs wetter- oder krankheitsbedingt nicht stattfinden kann. Grundsätzlich geben wir unseren Kursteilnehmern aber immer rechtzeitig und persönlich Bescheid, wenn ein Kurs ausfallen sollte.
  • Wie viele Hunde trainieren in einem Kurs?
    Das ist immer unterschiedlich. Wir achten stets auf kleine Gruppen, damit keine längeren Wartezeiten entstehen und ein optimales Team aus Hund und Herrchen entsteht. Sollte Dein Hund unverträglich mit anderen Hunden sein, dann sprich uns vor Kursbeginn bitte darauf an. Wir helfen Euch dabei, dieses Verhalten zu verbessern und den Hund in die Gruppe zu integrieren. In manchen Fällen lohnt sich vorab auch eine Einzelstunde. Wir beraten Dich gerne!

Buchtips

Natürlich kann ein Buch -  in speziellen Situationen - keinen Fachmann ersetzen, aber einen kleinen Hinweis auf mögliche Erkrankungen bzw. auf richtige Verhaltensweisen geben. Auch in der Hundeerziehung reicht ein Buch allein nicht aus (Sozialisierung mit anderen Hunden etc.). Die Theorie ersetzt selten die Praxis.

 

Hier unsere Buch-Tips :

 

 Mit Hunden leben - Udo Gansloßer

Verhaltensbiologie für Hundehalter - Dr. Udo Gansloßer

Wölfisch für Hundehalter - Günther Bloch // Elli H. Radinger

Hundeverhalten - Barbara Handelmann

Ausdrucksverhalten beim Hund - Feddersen-Petersen

Mantrailing - Alexandra Grunow // Ravena Longkau

Der agressive Hund - Brenda Aloff

 

Und diese Bücher möchten wir Dir besonders "ans Herz legen" :

Kastration und Verhalten beim Hund - Sophie Strodtbeck // Udo Gansloßer

Hunde würden länger leben, wenn...... Dr. med. vet. Jutta Ziegler

Esslinger Zeitung

eßlinger_zeitung.JPG

Partner

Folgende Partner können wir Dir von Herzen empfehlen:

logo.jpg
Banner-bearbeitetgrau4-940x150.jpg
_logo_sammlung.png
index.png
images.png
header-bg.jpg
bottom of page